Wer kann "Open Source" nutzen?

Jeder kann das! Die Bedienung ist nicht schwieriger als die kommerzieller Produkte - aber sie ist anders. 

Würden Sie sagen "Einen Porsche möchte ich nicht, weil ich die Bedienung meines Hyundai gewohnt bin und mich nicht umstellen möchte"?? Komisch - im Computerbereich ist das anders. Wieviele Menschen führen als Argument an, sich nicht umstellen zu wollen oder zu können. Ehrlich: ein absolutes Armutszeugnis für freie Menschen mit Intelligenz und freiem Willen... 

Auch wird oft gefragt "Läuft mein Programm xyz auch unter dem freien System?" Natürlich nicht - denn gemeint sind ja fast immer Programme, die die Nutzer unter ihrem alten, kommerziellen System genutzt haben. Hier ist schon die Frage falsch gestellt! Hätte die Frage gehiessen "Kann ich unter dem freien System auch Office-Dokumente öffnen / bearbeiten?" Hier hätte die Antwort gleich mehrere Programm(pakete) umfasst, mit denen Sie das können. Und so ist es mit (fast) allen Problemstellungen. Nur heissen die Programme hier anders und sehen anders aus - und das ist eigentlich schon der einzige Wermutstropfen (aber nicht wirklich).