Was braucht man für die Nutzung eines Open Source Systems?

Ansprüche an die Hardware:

Die Ansprüche sind deutlich niedriger, als bei kommerziellen Betriebssystemen.Somit gehören auch ältere Computer und Notebooks nicht auf den Müll, nur weil sie "zu wenig Hauptspeicher", einen "zu langsamen Prozessor", eine "zu kleine Festplatte" haben oder "zu alt sind - es gibt keine Treiber mehr dafür".

Ein Open Source System mit einer aufwändigen "GUI" benötigt folgende Mindestausstattung:

  • Prozessor Intel oder AMD mindestens 1 GHz
  • 512 MB Hauptspeicher
  • Bildschirmauflösung mindestens 1024x768
  • Festplatte mindestens 30GB

Dabei sind dies bereits Leistungsmerkmale, bei denen Sie mit einem Open Source System "gut arbeiten" können - es ist noch Platz auf der Festplatte für 15GB persönliche Daten (Videos, Musik, Bilder, Dokumente etc.), die Geschwindigkeit ist unauffällig (man hat nicht das Gefühl, daß man "Däumchen drehen muß" bei der Beschäftigung mit dem Gerät).

Nach oben hin gibt es selbstverständlich keine Beschränkungen ! Wenn Sie auf eine aufwändige "GUI" verzichten und eine einfache (z.B. LXDE, Xfce o.ä.) wählen, kommen Sie sogar mit noch deutlich geringeren Ansprüchen aus - selbst für Pentium III - Geräte gibt es noch Lösungen!

 

Ansprüche an den (Be)nutzer:

Auch der Benutzer muß Dinge und Eigenschaften mitbringen, ohne die es nicht geht.

  • Flexibilität. Dinge können anders aussehen, anders heissen und können anders zu bedienen sein als auf den bekannten kommerziellen Betriebssystemen
  • Lernwillen. Sich auf neue Dinge einlassen und sie annehmen und als "selbstverständlich" und "normal" ansehen
  • Eine realistische Erwartungshaltung. Mit falschen Erwartungshaltungen ("Meine alte Software machte das so und so...", "Es ist blöd, daß ich die heruntergeladene Software von xyz nicht installieren kann", "Warum weiß die Software nicht, was ich will?") macht man sich jeden Weg schwerer als notwendig.
  • Geduld. Alles braucht seine Zeit - nichts entsteht "aus dem Nichts". Vor den Erfolg hat die Natur das Anstreben des Erfolges gestellt. Vor dem "virtuosen Umgang" mit einem Musikinstrument langes, langes Lernen und Üben. Und auch der Umgang mit Software muß geübt und verinnerlicht werden.
  • Hilfreich sind Englischkenntnisse. Obwohl fast alle Programme auf der grafischen Oberfläche vollständig in "deutscher Sprache" vorliegen, sind viele Internetforen, Dokumentationen etc. in besserer Qualität in Englisch verfügbar. Gute Englischkenntnisse erleichtern den Umgang mit Open Source (wie sie auch in vielen anderen Bereichen des Lebens hilfreich sind) - eine Bedingung sind sie aber nicht.

Oft ist der einfachste Weg nicht der beste, nicht der, der am zufriedensten und erfüllendsten macht. Die Aussicht im Tal mag schon schön sein - um wieviel schöner ist sie erst, wenn man sich aufrafft, ein paar vernünftige Schuhe (Hardware...) anzieht, sich auf den Weg macht, den Berg erklimmt (Geduld, Lernwillen etc.) und dann von der Bergspitze in die Täler und über die anderen Berggipfel schaut Zwinkernd